Parksonline.de
Die Freizeitpark- und Achterbahnenseite

Phantasialand 05.04.2014 

 

...oder die Eroberung von Chiapas!

Kaum von der Pressekonferenz im Heide Park Resort zurück, machten wir uns am 05.04.2014, pünktlich zum Saisonstart, auf den Weg ins Phantasialand.
Chiapas, die neue Wildwasserbahn mit der weltweit steilsten Abfahrt und ganzen 6 Minuten Fahrzeit wartete auf uns.
Gerüchten zufolge sollte es eine Rückwärtsfahrt, einen Seitwärtsschuß und Fahrerlebnisse auf mehreren Ebenen geben.
Gespannt darauf, was diese absolut neue und innovative Wildwasserbahn für uns bereit hielt ( sie sollte ja eigentlich 2013 schon eröffnen, was uns durch die Verschiebung auf 2014 nur noch neugieriger machte), stürmten wir zum Eingang Mystery.
Tickets hatten wir vorab bei Groupon.nl bestellt, da es dort ein unschlagbares Angebot mit 27 statt 45 Euro für eine Tageskarte gab.
Dazu kam noch die Aktion 2 für 1, die es immer im Frühjahr im Phantasialand gibt. Das heißt, dass man ein zweites Ticket kostenlos zur Tageskarte dazubekommt.
Allerdings mußte man sich dafür im Park beim Stand neben dem neuen Snack Restaurant "Tacana" anstellen. Offensichtlich eine eigenständige Attraktion der Warteschlange nach zu urteilen.

Die Tickets von Groupon.nl hatten wir einfach auf dem Handy gespeichert mitgenommen, da wir damit, als wir letztens in Alton Towers waren, problemlos am Scanner vom Einlaß einchecken konnten.
Anderes jedoch hier...
Da die Scanner vom Phantasialand auf Handys gespeicherte Tickets nicht mögen, waren wir gezwungen um den Park herum zur Sonderkasse am Haupteingang zu laufen, um uns die Tickets dort ausdrucken zu lassen.
Wir waren die Ersten und Einzigen an dieser Kasse an diesem Tag zum Saisonstart *Ironie aus*. Also stellten wir uns ein zweites Mal in eine beträchtliche Warteschlange und scharrten mittlerweile doch ETWAS ungeduldig mit den Füßen.
Das Ausdrucken ging jedoch sehr schnell und das Personal war sehr freundlich.
Nun hieß es aber nichts wie rein und auf ins Vergnügen!

Durch die ungeplante Verzögerung und zugegebenermaßen auch das ein oder andere ausgelassene Frühstück, hingen uns die Mägen auf den Schuhen.
Also erstmal schnell eine Bratwurst mit Brötchen auf die Hand- ja richtig! Zum Frühstück!!! Und dass obwohl wir alle nicht schwanger waren!
But time is money und so konnte uns nun nichts mehr auf dem Weg zu Chiapas stoppen.

Und da war sie:
Auf einem riesigen Areal und in einen wunderschönen mexikanischen Themenbereich eingebettet!







Wir wußten gar nicht genau, was wir zuerst machen sollten. Fahren? Gucken? All den Leckereien verfallen? Nicht, daß wir nicht gerade schon etwas gegessen hatten....aber bei so einem mehr als ansprechenden Angebot...







... kann man schon wieder schwach werden.

Wir entschieden uns für eine Mischung:
Obst ist ja gesund und in Kombination mit Schokolade auf jeden Fall vertretbar. Also erwarben wir ein paar Früchte und machten uns auf Entdeckungstour.
Wir mußten ja erstmal essen vor dem Fahren.
Ordnung muß sein!

Und was es nicht alles für tolle Perspektiven gab, aus denen man Chiapas fotografieren konnte!
Danke liebes Phantasialand dafür, dass Ihr mit dieser Bahn an all die bildgierigen Fotografen wie uns gedacht habt.















Eine Wahnsinnsthematisierung und Kulisse wie man sie ihresgleichen sucht!
Aber nach der Black Mamba hatten wir sowas eigentlich auch schon erwartet ->



Der Main Drop von Chiapas aus unterschiedlichen Perspektiven:



Ja es geht etwas steil bergab:









Wir kamen uns schon vor wie in den tiefen der Tropen...













...und ein "BISSCHEN" naß schien man schon zu werden..





Aber dafür handelt es sich ja hierbei um eine WILDWASSERBAHN. Und zwar nicht irgendeine, sondern "THE" Wildwasserbahn.
Und eigentlich ist es ja Ehrensache dabei dann auch ordentlich nass zu werden.

Inzwischen hatten wir uns unsere kalorienreiche...ähm...-arme Kost in die Figur gezogen und nun konnten wir es gestärkt mit dem Abenteuer Chiapas aufnehmen.





Aufgeregt war gar kein Ausdruck.
Da die meisten von uns sonst eigentlich eher Achterbahnfahrer sind, war dies eine willkommene Abwechslung.

Die Fahrt findet wirklich auf mehreren Ebenen statt und die Darkrides sind toll illuminiert und thematisiert.
Am besten fanden wir die Lasershow in einem der Darkrides.
Witzig ist auch, dass man einen Teil der Bahn rückwärts fährt und nach einem kleinen Seitwärtsschuss wieder vorwärts. Das ist wirklich nett gemacht!
Kommt vor allem sehr unverhofft, wenn man das erste Mal fährt.

Ansonsten kann man während der Fahrt die tolle Kulisse geniessen.

Und so sieht man nach einer Fahrt mit Chiapas aus:



In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich Talocan, den wir selbstverständlich auch gefahren sind:







Nach den beiden aufregenden Fahrten war uns mal wieder nach etwas mehr Ruhe, die man in den neu entstandenen Chill Out Areas auch finden konnte:







Natürlich gibt es in dem neu gebauten Bereich auch ein neues Snack Resaturant. Es heißt "Tacana" und bietet Burger Menüs sowie Salate.





Wer es etwas spanischer mag, kann im "Cocorico" spanische Tapas bekommen:



Wir tauschten unsere Papiertickets am Stand neben dem Restaurant "Tacana" gegen eine Freikarte für die Saison 2014 ein und machten uns auf den Weg zu Colorado Adventure, der Minenachterbahn, die einfach immer wieder Spaß macht zu fahren.

Der Bereich Wild West, zu dem sie eigentlich gehört, befindet sich gerade im Umbau und war deswegen geschlossen.
So führte uns unser Weg zum Fantasyland und damit zu den beiden Winja Bahnen, die dort lokalisiert sind.























Wer die Winja Bahnen nicht kennt, wird hier in jedem Fall überrascht werden.
Die beiden Bahnen sind Spinning Coaster, also Achterbahnen mit sich drehenden Wagen und sie halten viele kleine Überrschungen bereit, die sie eben auch so auszeichnen.
Mehr wird nicht verraten- Ausprobieren!

Das Wetter spielte an diesem Tag leider nicht soo mit, was dem Frühling aber keinen Abbruch tat:



Insgesamt war es ein sehr schöner Tag im Phantasialand und aufgrund von Chiapas auch sehr aufregend.
Der ein oder andere Ausfall z.B. bei Winjas Fear oder der Black Mamba war zu verzeichnen, allerdings auch schnell wieder behoben.
Die Wartezeiten für einen Saisonstart mit 20-30 min. moderat.
Außerdem hat man ja auch noch ein zweites Ticket bekommen, was noch einmal so viel Spaß verspricht.

So fuhren wir mit vielen, vielen Impressionen wieder nach Hause.

 

 

 

Redaktion: Christine Stanitsas
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit parksonline.de

 

Top | andreas.wopp@web.de