Parksonline.de
Die Freizeitpark- und Achterbahnenseite

 

 

Pressekonferenz Movie Park "The Lost Temple "

 

 

… oder etwas hat überlebt !


Gegen 9.15 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Movie Park. Die Pressekonferenz sollte um 10.30 Uhr beginnen, also genug Zeit. Dachten wir. Wir haben leider die Staus vergessen und so sind wir dann erst um 10.40 Uhr im Movie Park eingetroffen. Gott sei Dank fing die Veranstaltung ein wenig später an, weil es anderen Kollegen genauso erging.

Im Confertainement Center angekommen, rauschte direkt Herr Dekkers (Geschäftsführer des Movie Parks) an uns vorbei, machte nochmal kehrt um uns dann zu begrüßen und ein wenig Small Talk zu halten.




Um kurz nach elf begann dann die Konferenz. Moderiert wurde sie von Fero Andersen, unter anderem bekannt aus der Wissenschaftssendung „Schau dich schlau“.



Es folgte eine Rede von Yann Calliére, dem CEO von Parques Reunidos, zu dem der Movie Park seit 2010 gehört sowie eine Rede von Wouter Dekkers.





„Wir haben mit viel Liebe zum Detail gearbeitet, um ein Gesamterlebnis zu schaffen, das den Besucher von Anfang an fesseln soll“, sagte Wouter Dekkers. So wurde in den ehemaligen Movie Magic Hallen eine ganz neue Welt erschaffen.

„The Lost Temple“ ist das neue Herzstück des Parks. Fast ein Jahr lang wurde daran gebaut.

Begonnen hat alles mit einer Idee und Mail am 08.08.2013 an Parques Reunidos. Nur 350 Tage später können wir uns nun exklusiv das Resultat ansehen.

Nun ging es hinüber zu "The Lost Temple". Dort begrüsste uns der Bügermeister von Bottrop, Herr Klaus Strehl.





Dann kam Spannung auf, denn ein Dino durchbrach das vor dem Eingang gespannte Papier.






Jetzt erst einmal zur Geschichte von „The Lost Temple“:

Die Besucher laufen durch ein Archäologen-Camp, bis sie zu einem Aufzug kommen.












Die Fahrt in ihm ist dunkel, unruhig und lang. Der Aufzug bringt die Besucher, laut Aussage des Fahrstuhlführers, 700 Meter in die Tiefe. Man betritt den Tempel, echtes Feuer erhellt den Raum.




Jeder der 14 Bereiche hat sein eigenes Licht und seine eigene Musik. Unter einem Skelett eines Dinos hindurch geht es weiter in die Felsenhöhle.






Dort startet dann die Bus-Expedition.





Man steigt mit 30 Personen in jeden der 2 Busse, immer fünf Personen in einer Reihe. Gesichert wird mit einem Bügel. Der Bus fährt dann in den Tempel hinein.




Dort läuft auf allen Seiten ein 3D-Film. Dinos kommen von überall her, sie brüllen laut, und es sieht so aus, als ob sie mit ihrem Kopf gegen den Bus stoßen. Der bewegt sich dadurch in alle Richtungen. Das besondere ist: Auf jedem Sitzplatz hat man eine andere Wahrnehmung der Geschichte, so das jede Fahrt ein einzigartiges Erlebnis ist.


Nach der Fahrt geht’s raus, vorbei an einem in Gefangenschaft gehaltenen T-Rex. Dieser brüllt und bewegt sich, das man sich das erste mal, wenn man diesem Urzeitmonster begegnet, schon ein wenig erschreckt.






Nun einmal zur Technik von „The Lost Temple“:

Für „The Lost Temple“ wurden 7000 Meter Kabel und Leitungen verlegt. 60000 Kilo Stahl wurden für die Felsengerüste verbaut. Die 360-Grad-Leinwand für den 3D-Film ist 46 Meter lang und fünf Meter hoch. Sieben Projektoren werden eingesetzt um ein einzigartiges Erlebnis zu schaffen.
Es wurden auch mehrere 100 Pflanzen und Bäume gesetzt.

Blick in den "Immersive Tunnel":






Um die Leinwand zu installieren und einen neuen Film eigens für die Attraktion zu produzieren, wurden Spezialfirmen, wie z.B. RIVA Digital, aus England und den USA engagiert. Außerdem gibt es speziell entwickelte 3D-Brillen, die sich den Bewegungen der Besucher anpassen.



Es ist ein außergewöhnliches Erlebnis, mit dem der Movie Park hier aufwartet. Es müssen nicht immer Achterbahnen sein, auch Fahrgeschäfte wie „The Lost Temple“ bieten den Besuchern einen
Adrenalinkick, nur in anderer Form.

 

 

 

Redaktion: Andreas Wopp
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit parksonline.de

 

Top | andreas.wopp@web.de