Parksonline.de
Die Freizeitpark- und Achterbahnenseite

 

Pressekonferenz Europapark Helloween 2014

 

Wir waren für Euch bei der Pressekonferenz Halloween und können Euch nun schonmal einen kleinen Einblick in das geben, was Euch im Europapark alles Neues zu Halloween erwarten wird.
Zum Beispiel wäre da das allererste Musical des Europaparks "Spook me", dessen Premiere wir beiwohnen konnten.
Hier die Geschichte:



"Langsam und lautlos kriecht die Nacht in das verlassen wirkende Schloss, legt ihre nass-kalte Decke über Zinnen und Ziegel. Nur der Mond haucht zarten Nebelschleiern Leben ein, lässt sie sich sanft wiegen im kühlen Licht. Im flackernden Kerzenschein sitzt Geisterkönig Borbar auf seinem Thron. Seine mächtigen Zauberkräfte setzt er nur für gute Zwecke ein. Die weichen Gesichtszüge verraten sein gutmütiges Wesen. Ein sensibles Herz schlägt in seiner Brust. Wie bei allen glücklichen und liebenswerten Geistern im Schloss ist dieses sensible Herz die einzige Schwachstelle. Wird sein Herz gebrochen, erleuchten sechs Schicksalskerzen. So lange diese Kerzen brennen, spenden sie die notwendige Wärme, um das Herz am Leben zu erhalten. Erlischt die letzte Kerze, stirbt der Geist. Die einzige Chance, ihn zu retten, ist das Vergießen der Lebensträne – eine Träne, die von einem Menschen aus Mitgefühl für den Geist vergossen wird.
Die größte Freude für König Borbar und sein Volk ist es, tagtäglich
menschliche Schlossbesucher zu erschrecken. Um den Gästen das Fürchten zu lehren, dirigiert er sein Gespensterensemble meisterlich.











Das weise Oberhaupt der Geisterschar lebt diese Berufung und motiviert seine Untertanen stets aufs Neue.
Doch Tao, der Sohn des Königs, sieht keinen Sinn mehr in der Spukerei.



Sein Wunsch ist es, die Welt außerhalb des Schlosses zu entdecken. Sein Fenster zur Außenwelt ist ein Tagebuch eines Mädchens namens Lilly, das Tao vor einiger Zeit im Schloss fand.





Isperia, der einzige böse Geist in Borbars Reich, weiß um den Wunsch des jungen Prinzen. Sie möchte den König schon lange von seinem Thron stoßen, um ihr Vorhaben, den Menschen Alpträume einzujagen, durchzusetzen.



Dafür muss sie ihn töten. Ihr perfider Plan, ihm das Herz zu brechen, indem sie ihm das Liebste, nämlich seinen Sohn, nimmt, geht auf. Sie überredet Tao, das Schloss zu verlassen.









Das Wissen, seinen Sohn an die Menschenwelt verloren zu haben, bricht Borbar das Herz. Die Schicksalskerzen erleuchten!



Tao genießt seine Zeit an Lillys Seite. Sie zeigt ihm, wie schön die Welt der Menschen sein kann.









Doch sie legt ihm auch nahe, seinem Vater zu sagen, dass es ihm gut geht und zurück zum Schloss zu kehren, um ihn nicht in Sorge leben zu lassen. Lilly begleitet ihn auf diesem Weg. Als sie in das Geisterschloss zurückkehren, hat sich alles verändert. Grau, düster und freudlos wirken die alten Gemäuer. Als die beiden König Borbar entdecken, sind sie geschockt. Er atmet nicht, wirkt eingefroren, leblos, tot.



Die letzte Schicksalskerze flackert und Isperias höhnisches Lachen erfüllt den Raum.





Können Tao und Lilly König Borbar wieder zum Leben erwecken und das Reich der guten Geister retten?" Text: Europapark, Bilder: Parksonline















Zu sehen gibt es das Musical vom 26.09.-2.11.2014 im Teatro dell´Arte.
Und das Beste: Es kostet nichts zusätzlich.
Man kann, wenn man möchte, auch noch die passende Abendveranstaltung dazubuchen "Spook me! das musikalische Geisterbankett".
Dies beinhaltet den Besuch des Halloween-Musicals mit reservierten Plätzen, einen Dracu-Secco Aperitif, eine exklusive Fahrt mit der Geisterbahn – die Vorlage für die Geschichte des Musicals war - sowie ein 3- Gänge-Menü im historischen Schloss Balthasar.
Termine: 17.10., 18.10., 24.10., 25.10.; ab 18.30 Uhr.

Uns gefiel ganz besonders die "Isperia". Nicht nur das Kostüm war fantastisch- ganz nach unserem Geschmack!- sondern auch wie die Darstellerin die Rolle verkörpert hat. Wir sind selten begeistert, aber hier waren wir es! Man möchte schon sagen perfekt!
Vielleicht ist sie ja auch Isperia in Wirklichkeit?! Wink
Für die Kostüme sowie die Choreografien ist übrigens Katja Mack verantwortlich. Ganz großartig, wie wir fanden.
Also eine rundum gelungene Veranstaltung und wir können nur jedem dringend raten dieses Musical anzuschauen!

Ausser dem Musical gab es aber auch einen kleinen Einblick in die diesjährigen "Der Fluch des Nightgrabbers- Horror Nights 2014" und zwei der Mazes: "Labor" und "Nightmare"
Zunächst zur Story von "Labor":
"Das „Labor“ erinnert an Science Fiction Filme. Warnhinweise blinken auf bevor man die große Schleuse betritt. Doch krankhafte Wissbegierde treibt weiter voran. Hier werden Zombies in Versuchen mit Musik kontrollierbar gemacht. Die Armee der Untoten ist bereit. In sicherem Abstand lauern sie hinter dicken Panzerglasscheiben, faszinierend wie gefährliche Tiere im Zoo. Im Brutraum wachsen neue Kreaturen heran, stets kontrolliert von emsigen Forschern.
Doch etwas läuft schief. Eine Explosion erschüttert die Station. Die
Wissenschaftler haben das Regiment verloren. Die Zombies sind
ausgebrochen, irren hungrig durch die Flure und wittern Fleisch.
Menschenfleisch! Blut klebt an den Wänden, frische Tropfen trocknen
langsam auf dem kalten Kachelboden. Dieser trostlose Raum war Zeuge
eines monströsen Infernos, ein Geburtsort der Zerstörung und des Leides. Die Untoten habe ein Massaker angerichtet. Die Flucht kann nur durch den Lüftungsschacht gelingen. Der Weg ist beschwerlich. Rauchschwaden erschweren die Sicht. Große Ventilatoren peitschen Wind entgegen. Das Ziel naht. Ist es wirklich die Rettung?" Text: Europapark
Uns kam es eher wie ein großes Krankenhaus vor, wo ein Zahnarzt z.B. einem Mann ohne Betäubung an den Zähnen herumbohrt und diverse andere Opfer abgeschlachtet werden. Das alles gepudert mit einem Hauch von Wahnsinn. Zugegebenermaßen kein ganz normales Krankenhaus. So ein wenig kam uns die Szenerie bekannt vor- und zwar aus dem Deathpital vom Movie Park.

Nun zu "Nightmare":
"In „Nightmare“ durchlaufen die potentiellen Opfer einen Alptraum, bei dem ihnen der Nightgrabber stets auf den Fersen ist. Wie ein Wechselbalg nimmt er dabei immer andere Gestalten an. Ist es der Clown mit den diabolisch blitzenden Augen, der höhnisch lachende Zahnarzt oder die bucklige, alte Frau mit den schwarzen Zähnen? Hinter jedem Wesen kann sich der höllische Dämon verstecken. Das lieblich gestaltete Kinderzimmer ist in diesem Haus kein Ort der Freude und des Spiels. Selbst im Kleiderschrank lauert Ungemach. Eilt man vorbei an rostigen Käfigen durch die schaurig-klitschigen Katakomben, deren feiner Nebel unter die Kleidung kriecht und sich auf die Brillengläser legt, hinaus in den düsteren Wald, ist man dem Nightgrabber schutzlos ausgeliefert. Dieser Alptraum hört nie auf. Er fängt 2014 erst an." Text: Europapark
In Nightmare durchläuft man prinzipiell ziemlich oft denselben Raum, der aber immer wieder in anderer Form auftaucht. Wände sind verschoben, und der Boden plötzlich an der Wand.
Wir müssen schon sagen, dass wir so einige Male zusammengezuckt sind.
Die Erschrecker sind unserer Meinung nach wesentlich besser als letztes Jahr und an den richtigen Stellen plaziert.
Insgesamt konnten uns die Ausschnitte der diesjährigen Horror Nights überzeugen und unsere Meinung, die Horror Nights aufgrund der letztjährigen, eher mäßigen Erfahrungen, umstimmen.
Außer diesen beiden Mazes gibt es noch:
- Der Fluch des Werwolfs
- The Dead Inside 2.0
- The Crypt- reborn
Auch tagsüber können sich mutige Europa-Park Besucher ihrer ganz eigenen Mutprobe stellen und das schauerliche Geisterhaus der „Lost Souls“ erleben. Es dürfen sich auch Kinder ab 10 Jahren auf Gänsehautmomente freuen. In einer abgeschwächten Version eines Horrorhauses jagen die Darsteller den Tagesbesuchern eiskalte Schauer über den Rücken.

Der Vampire´s Club, sowie die Fahrgeschäfte Matterhornblitz und Pegasus sind natürlich wieder, wie jedes Jahr, mit von der Partie. Eintritt in den Vampire`s Club kostet 7 Euro und ein VIP Ticket für die Empore 25. Ein Welcome-Drink und der freie Zutritt zu den Horror Nights ab 22.30 Uhr sind inbegriffen.

Die „Horror Nights“ finden vom 26. September bis 1. November 2014 immer freitags und samstags sowie am 2., 12. und 19. Oktober und vom 26. Oktober bis 1. November 2014 täglich statt.
Tickets für Samstage sind ausschließlich im
Vorverkauf erhältlich.

Einige Eindrücke wollen wir Euch hier nicht vorenthalten:





























Einen kleinen Einblick in die Eisshow "Horror on Ice V- Hellfire"bekamen wir auch.
Auch hier ist bei der Show eine Steigerung um 100% zum Vorjahr zu erkennen. Kopfüber hangelt sich ein waghalsiger Artist in zwölf Metern Höhe über das glatte Parkett. Passiert ihm nur ein Fehler, wird er diese Show zum letzten Mal gemacht haben, da alles ohne Sicherheitsnetz abläuft.





Ansonsten eine sehr freche und gut aufgemachte Show, die es wert ist, anzusehen.









Rock´n Rooooooollll!





Bei der Pressekonferenz durfte DJ Bobo, als inzwischen langjähriger Showact des Europaparks, nicht fehlen.







Seine Show "Halloween Circus" präsentiert er vom 24.10.-02.11.2014.

Wie man merkt, herrscht im Europapark zu Halloween Hans Dampf in allen Gassen und man kann sich nur schwer entscheiden, was man zuerst tun soll.
Auf jeden Fall sollte man sich diese Veranstaltungen nicht entgehen lassen und wir werden in jedem Fall die Horror Nights 2014 besuchen!

 

 

 

Redaktion: Christine Stanitsas
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit parksonline.de

Top | andreas.wopp@web.de